TrackYourKid
Impressum | Datenschutzerklärung | AGB | Kontakt | Hilfe  
Benutzer     
Passwort       
Passwort vergessen?      

  Home
  ----------------------
  Ortung [DEMO]
  ----------------------
  Anmeldung [HIER]
  ----------------------
  Wie gehts
  ----------------------
  Preisliste
  ----------------------
  Handyfreischaltung
  ----------------------
  Der Dienst
  ----------------------
  Nutzen
  ----------------------
  Sicherheitsgarantie
  ----------------------

  Service
  ----------------------

  FAQ
  ----------------------

Newsletter
Anmeldungen sind z.Z. nicht möglich

Welchen Unterschied gibt es zu GPS?

GPS ist ursprünglich zur Positionsbestimmung und Navigation im militärischen Bereich vorgesehen. Heute wird es jedoch auch im zivilen Bereich genutzt: in der Seefahrt, Luftfahrt, durch Navigationssysteme im Auto, zur Orientierung im Outdoor-Bereich, im Vermessungswesen etc. Ebenso wird GPS nun auch im Leistungssport verwendet. Speziell für den Einsatz in Mobiltelefonen wurde das "Assisted GPS" (A-GPS) entwickelt.
GPS basiert auf Satelliten, die ständig Signale ausstrahlen, aus deren Signallaufzeit GPS-Empfänger ihre Position bestimmen können. Theoretisch reichen dazu die Signale aus drei Satelliten, da daraus die genaue Position und Höhe bestimmt werden kann. In der Praxis haben aber die meisten GPS-Empfänger keine Uhr, die genau genug ist, um daraus die Laufzeiten korrekt berechnen zu können. Deshalb wird meist das Signal eines vierten Satelliten benötigt.

Das Global System for Mobile Communications (GSM) ist ein volldigitaler Mobilfunknetz-Standard, der hauptsächlich für Telefonie aber auch für leitungsvermittelte und paketvermittelte Datenübertragung sowie Kurzmitteilungen (Short Messages) und Ortungen genutzt wird. Es ist der erste Standard der sogenannten zweiten Generation als Nachfolger der analogen Systeme der ersten Generation und ist der weltweit am meisten verbreitete Mobilfunk-Standard.
Bei einer GSM basierten Ortung wird die Funkzelle lokalisiert, in welcher sich das zu ortende Handy eingebucht hat. Mit Hilfe von Abstandsmessungen zur Funkzelle wird ein Aufenthaltsbereich ermittelt. Dieser ist in Städten kleiner als auf dem freien Land, da die Funkzellen dort engmaschiger sind.
 
zurück


©2003-2024 TrackYourKid Sitemap TrackYourKid ist ein Service von
ibs Sicherheitstechnik